Imkern am Lehrbienenstand des BZV Bechen

Imkerverein Bechen_Luftbild Lehrbienenstand Kürten-Weier in NRW
Luftbild Lehrbienenstand Kürten-Weier in NRW

Imkern am Lehrbienenstand in NRW – Unser Lehrbienenstand in Kürten-Weier umfasst neben unserem Vereinsheim und einem Geräteschuppen auch einen naturnahen, insektenfreundlichen Garten und eine kleine Streuobstwiese.

Imkern am Lehrbienenstand in Kürten-Weier in NRW
Viel Platz für Imkerkurse aller Art
Bienenwachs verarbeiten im Vereinsheim in Kürten-Weier; Imkerkurs beim BZV
Bienenwachskerzen herstellen

Das Vereinsgebäude bietet viel Raum für Aus- und Fortbildungsveranstaltungen. Ob frischgebackener Jungimker oder erfahrener Imker – bis zu 50 Personen haben hier Platz für die vielen Belange rund um ihr Hobby, das Imkern. Auch praktische  Arbeiten können hier sehr gut ausgeführt werden. Darunter ist insbesondere die Honigküche zu nennen, die mit einer elektrischen Selbstwendeschleuder und allem, was für das Schleudern des Honigs notwendig ist, ausgestattet ist.

Der Lehrbienenstand verfügt über einen barrierefreien Zuweg vom Parkplatz bis in das Gebäude, und über eine Toilette, die auch für einen Rollstuhl groß genug ist.

Imkern am Lehrbienenstand in Kürten-Weier in NRW
Vereinsheim
Imkern am Lehrbienenstand in Kürten-Weier in NRW; regelmäßige Treffen bei den Monatsversammlungen
Grill- und Gartenfest

Hier ist auch der bevorzugte Treffpunkt für unsere Zusammenkünfte, wie die Monatsversammlung, das sommerliche Garten- und Grillfest, der Jahresabschlusskaffeeklatsch und die Jahreshauptversammlung.

Auf den Monatsversammlungen werden Saison-aktuelle Imkerthemen besprochen und es gibt Platz für Fragen an die erfahreneren Imker unter uns. Ein kleiner Themenvortrag und eine Buchbesprechung runden die gesellige Zusammenkunft meist ab. Eine Auswahl interessanter Kurzvorträge und Inhalte finden Mitglieder unter Mein BZV.

Imkerverein Bechen_Streuobstwiese am Lehrbienenstand in Kürten-Weier in NRW
Streuobstwiese mit alten Obstsorten
Imkern am Lehrbienenstand in Kürten-Weier in NRW; Imkerkurs für Anfänger - Arbeiten an den Bienenbeuten
Lernen und Imkern an den Bienenvölkern
Imkern am Lehrbienenstand in Kürten-Weier in NRW; Bienenbeuten
Lehrbienenvölker
Imkern am Lehrbienenstand in Kürten-Weier in NRW; Obstbaumpflege Hand in Hand mit anderen ökologischen Maßnahmen
Fachgerechte Obstbaumpflege

Auf der Streuobstwiese hinter dem Vereinshaus sind Hochstämme von alten Obstbaumsorten gepflanzt, die sich im Bergischen bewährt haben, und die hier fachgerecht gepflegt und beschnitten werden. Hier üben auch gerne die Teilnehmer unseres Sensenkursus das Mähen mit der Sense. Zwischen den Bäumen stehen Lehrbienenvölker, die zu Anschauungszwecken für unsere Lehrveranstaltungen gehalten werden. Erfahrene Vereinsmitglieder betreuen diese Völker und lassen sich dabei gerne von Jungimkern und allen Interessierten über die Schulter schauen und helfen.

Schaukasten für Jungimker und Interessierte am Lehrbienenstand Kürten-Weier in NRW
Schaukastenbeuten mit
Imkern am Lehrbienenstand in Kürten-Weier in NRW; Schaukasten für Interessierte Jungimker
unterschiedlichen Waben

Schaukästen mit einem echten Bienenvölkern erlauben den ungestörten Blick durch eine Glasscheibe in ein lebendes Bienenvolk. Man kann den Arbeiterinnen bei ihrer Arbeit zuschauen, und lernen, Arbeiterinnen von Drohnen zu unterscheiden. Mit etwas Glück und Ausdauer lässt sich auch die Bienenkönigin finden, die durch einen farbigen Punkt auf dem Brustschild markiert wurde.

Stockwaage oder auch Trachtwaage für Imker am Lehrbienenstand Kürten-Weier in NRW
Eine Stockwaage dokumentiert laufende Gewichtsveränderungen

Eines unserer Bienenvölker steht auf einer elektronischen Trachtwaage und zeigt die laufende Gewichtsveränderung des Bienenvolkes an. Gemeinsam mit der Wetterstation vor Ort können die Daten elektronisch ausgelesen werden. Das wiederum erlaubt eine bessere Einschätzung des Honigeintrags und der aktuellen Völkerentwicklung.

Imkern am Lehrbienenstand in Kürten-Weier in NRW; bienenfreundliche Blumenwiese als Anschauungsobjekt
Wildblumenwiese mit Kuckuckslichtnelken
Imkern am Lehrbienenstand in Kürten-Weier in NRW; Nisthilfen - hier eine Benjes-Hecke - für die Förderung der Insektenvielfalt
Benjeshecke zum Unterschlupf für Wildtiere

Das Gelände um unseren Lehrbienenstand wird im Stil eines naturnahen insektenfreundlichen Gartens gepflegt, indem sich auch Vögel und andere heimische Tiere wohlfühlen können. Dafür sorgen auch die unterschiedlichsten Nisthilfen, eine Benjes-Hecke, eine Wildblumenwiese und nicht zuletzt der Feuerwehrteich des benachbarten Tierheims.

Häufig zu beobachtende Vogelarten sind z.B. Kohlmeise, Feldsperling, Bluthänfling, Stieglitz (Distelfink), Bachstelze, Neuntöter, sowie Turmfalke, Bussard und Rotmilan.

Wildbienenhotel am Lehrbienenstand für Imker in Kürten-Weier in NRW
Wildbienenhotel

Wildbienen finden artgerechte Behausungen in unserem „Wildbienenhotel“ vor. Und verschiedene Hummeln bewohnen die dafür angebrachten Hummelnistkästen. Viel Wissenswertes über Wildbienen und Hummeln findest du hier.

Aussicht am Lehbienenstand

Und oft lädt die schöne Aussicht in die Bergische Landschaft auf rund 300 Metern über NN zu einem Sinneseindruck der besonderen Art ein.

Der Lehrbienenstand in Kürten-Weier ist in den Jahren 2014/15 neu gebaut worden, nachdem der 30jährige Pachtvertrags für den alten Standort in Bechen nicht langfristig verlängert werden konnte. Der Rohbau ist in Holzständerbauweise mit Ziegeldach ausgeführt, umgesetzt durch Handwerkerfirmen aus der Umgebung. Den Innenausbau haben viele handwerklich geschickte Vereinsmitglieder in ehrenamtlicher Eigenleistung durchgeführt. Darauf sind wir stolz.

Besonders zu erwähnen sind auch die finanziellen Förderer des Baus, als da sind