Imkerlehrgang

Der Imkerlehrgang als gute Grundlage für eine solide Bienenhaltung

Ein Imkerlehrgang mit hohem Praxisbezug erleichtert den Traum von der eigenen Imkerei. Die Haltung von Bienen als Steckenpferd oder auch zum Lebensunterhalt treibt mittlerweile zahlreiche Leute um. Imker werden bedeutet in der heutigen Zeit vor allem aber einen relevanten Beitrag zum Natur- und Artenschutz, denn wilde Bienen und Insekten sind durch die Verwendung von Insektenschutzmitteln in der Landwirtschaft seit Jahren rückläufig. Imker tragen mit ihren Bienenvölkern dazu bei, dass die Bestäubung von Obstbäumen und Feldfrüchten zuverlässig funktioniert.

Ein fundierter  Imkerlehrgang – genau die richtige Option für alle, die unsere Landwirtschaft auf dem Weg in eine ökologischere und bessere Zukunft begleiten möchten.

Imkerlehrgang beim Bienenzuchtverein Bechen e.V.

Imkerlehrgänge – mit praxisorientierten Inhalten

Es gibt eine Vielzahl an Fragestellungen, mit denen Jungimker auch mal überfordert sind.

Wie lötet man Mittelwände ein? Wieso sehen diese Waben anders aus als jene? Wie unterscheiden sich Drohnen und Arbeiterbienen? Was bedeuten die kleinen Ausbuchtungen an der Wabenunterseite? Wo sitzt sie denn, die Königin? Oder ist sie verschwunden? Wozu braucht man Mäusegitter? Und wie zieht man sich selber ein neues Jungvolk? Kann man Bienen anfassen (ohne Stiche)? Und warum bringen die Bienen den Honigvorrat immer in den oberen Kasten?

Imkerlehrgänge - online anmelden
Imkerlehrgänge – online anmelden

Imkerlehrgang in NRW – online anmelden

Imkerlehrgänge in Nord-Rhein-Westfalen – mit unseren Praxisseminaren im Oberbergischen. In den Kursen begleitet uns die in Fachkreisen hohes Ansehen genießende Bienenexpertin Dr. Pia Aumeier, die selbst mehrere  hundert Bienenvölker unterhält und ihre profunde wissenschaftliche Fachkompetenz sowie praktische Erfahrung für unsere Imkerkurse bereitstellt.

Wenn sie noch unsicher sind, ob Imkern etwas für Sie ist, dann können Sie sich mit dem Einführungstag den Entschluss erleichtern. Zu diesem Termin erklären wir Ihnen, was in unseren Imkerlehrgängen passiert, was sie dort lernen können und wie sie es realisieren können.

Über das Jahr verteilt sind 7 Seminartage, unsere Praxistage, angesetzt. Mit dem Jahresverlauf erleben Sie ein komplettes Bienenjahr mit den jeweilig notwendigen Tätigkeiten, Arbeiten und Besonderheiten. Passend zu jedem Praxistag bekommen Sie Informationsmaterial, das sie permanent über eine Dropbox wieder herunterkopieren können.

Am Abschlusstag schauen wir auf die Ereignisse in den letzten Monaten noch einmal zurück, klären die letzten offenen Fragen und – freuen uns, Ihnen ihr Imkerzertifikat übergeben zu dürfen. Willkommen im Kreis der Bienenhaltung.

Sie möchten gerne Imker werden und mehr Details wissen? Dann geht es hier zur Beschreibung unserer Imkerlehrgänge und online direkt zur Anmeldung.

Wir freuen uns auf Sie!