Zweck, Ziele und Werte

Der Zweck unseres gemeinützig anerkannten Vereins ist (unter steuerlichen Gesichtspunkten) in unserer Satzung beschrieben. Auf der Jahreshaupversammlung 2024 haben die Mitglieder zusätzlich eine etwas ausführlichere Formulierung unserer Ziele und Werte verabschiedet. Denn dieses Leitbild bestimmt nicht nur unsere jährlichen Aktivitäten sondern leitet uns auch im täglichen Umgang miteinander im Verein. Die Freude am Imkern und der Spass in der Gemeinschaft stehen dabei für uns stets im Vordergrund.

Zum Vergrößern bitte klicken

Imkern im Bienenzuchtverein Bechen e.V.

Kontaktieren Sie uns. Besuchen Sie uns an unserem Lehrbienenstand.
Werden Sie Mitglied im Bienenzuchtverein Bechen e.V..

Möchten Sie Mitglied des Bienenzuchtverein Bechen werden?
Wir freuen uns auf Sie!

Dokumente

Zum Beitritt in den Bienenzuchtverein Bechen e.V. muss das Anmeldeformular ausgefüllt werden. Nachdem Sie den Antrag eingereicht haben, entscheidet der Vorstand über die Aufnahme und Sie erhalten alsbald eine Mitteilung.

Vorteile einer Mitgliedschaft im BZV Bechen e.V.

Jahresbeitrag

Unser Vorstand

Der Vorstand des Bienenzuchtvereins Bechen e.V. besteht aus sechs Mitgliedern.

Aufgrund ihrer besonderen Verdienste für den BZV Bechen e.V. freuen wir uns,
Hr. Klaus Hoppe als Ehrenvorsitzenden und Hr. Rüdiger Rötzel
als Ehrenmitglied in unserem Verein zu haben.

Zum Vergrößern bitte anklicken

Aktivitäten im Verein

Viele unserer über 200 Imker und Imkerinnen wirken aktiv bei den verschiedenen Aktivitäten unseres Vereins oder im Vorstand mit. Schauen Sie gerne mal vorbei und kommen Sie mit uns ins Gespräch, z.B. als Gast auf einer unserer Monatsversammlungen. Helfende Hände sind uns wichtig! Denn überall warten spannende Aufgaben rund um die Bienenhaltung, um unseren Vereinszweck zu realisieren. Mitmachen wird bei uns gross geschrieben.

Bienensachverständige (BSV)

Unsere Experten

Unsere Bienensachverständigen nehmen die Proben für die Untersuchung zur Amerikanischen Faulbrutseuche. Sie beraten unsere Mitglieder zur Erkennung und Vermeidung von Bienenkrankheiten und zu jeglichen Fragen rund um Honigbienen und die Imkerei.