Imkern

Imkern – ein wertvoller Beitrag zum Naturschutz

Mit dem „Imkern“ möchten sich viele Menschen einen Lebenswunsch erfüllen. Die Haltung von Bienen als Hobby oder auch zum Lebensunterhalt treibt viele Menschen um. Imkern bedeutet in der heutigen Zeit vor allem einen wichtigen Beitrag zum Natur- und Artenschutz, denn die Populationen von Wildbienen und Insekten sind seit Jahren rückläufig. Imker tragen mit ihren Honigbienen dazu bei, dass die Bestäubung von Obstbäumen und Feldfrüchten zuverlässig funktioniert. Sie können so die Landwirtschaft auf dem Weg in eine ökologischere und bessere Zukunft begleiten.

Imkern bringt aber auch noch weitere Vorteile mit sich. So ist die Gewinnung von Honig, Bienenwachs, Propolis oder auch der Verkauf von Königinnen oder ganzen Bienenvölkern ein gern geschätztes Zubrot.

Imkern als Beitrag zum Naturschutz

Nachhaltig imkern – leichter als gedacht

Nun, wo sitzt sie denn, die Königin? Oder ist sie verschwunden? Wieso sehen diese Waben anders aus als jene? Wie unterscheiden sich Drohnen und Arbeiterbienen? Kann man Bienen anfassen (ohne Stiche)? Was bedeuten die kleinen Ausbuchtungen an der Wabenunterseite? Und warum bringen die Bienen den Honigvorrat immer in den oberen Kasten? Wozu braucht man Mäusegitter? Und wie zieht man sich selber ein neues Jungvolk?

Es gibt viele Fragen, mit denen Anfänger gerne schon mal überfordert sind.

Imkern bedeutet auch, Verantwortung zu übernehmen gegenüber einem Mit-Geschöpf. Umso wichtiger ist es, die richtigen Grundlagen der Bienenhaltung zu kennen, das richtige Umfeld für die Praxis zu finden und mit guten Erfolgschancen zu starten.

Imkern lernen in Kürten und Umgebung

Einfach imkern – unsere Imkerkurse in NRW

Imkern lehren wir in unseren Imkerkursen im Raum NRW. Mit von der Partie ist u.a. die renommierte Bienenwissenschaftlerin Dr. Pia Aumeier, die selber mehrere hundert Bienenvölker unterhält und ihre profunde wissenschaftliche Expertise sowie Praxiserfahrung für unsere Imkerkurse zur Verfügung stellt.

Wenn Sie noch nicht ganz sicher sind, ob Imkern etwas für Sie ist, dann können Sie sich mit dem Einführungstag die Entscheidung erleichtern. Zu diesem Termin erklären wir Ihnen, was in unseren Kursen passiert, was sie dort lernen werden und wie sie es auch in die Praxis umsetzen können.

Über das Jahr verteilt sind 7 Lehrgangstage, unsere Praxistage, angesetzt. Mit dem Jahresverlauf erleben Sie ein komplettes Bienenjahr mit den jeweils anfallenden Tätigkeiten, Arbeiten und Besonderheiten. Passend zu jedem Praxistag bekommen Sie Informationsmaterial, das sie jederzeit über eine Dropbox wieder herunterladen können.

Am Abschlusstag schauen wir auf das Geschehen im Jahresverlauf noch einmal zurück, klären die letzten offenen Fragen und – freuen uns, Ihnen ihr Imkerzertifikat überreichen zu dürfen. Willkommen im Kreis der Bienenhaltung.

Sie möchten mehr Details wissen? Dann geht es hier zur Beschreibung unserer Imkerkurse und online zur Anmeldung.