Imkern lernen

Imkern lernen – ein vielgehegter Wunschtraum

Ein bedeutsamer Lebenswunsch vieler Personen: “Imkern lernen!” Die Haltung von Bienen als Freizeitbeschäftigung oder auch zum Lebensunterhalt treibt heutzutage viele Leute um. Imker werden bedeutet in der heutigen Zeit vor allem aber einen wichtigen Beitrag zum Natur- und Artenschutz, denn Wildbienen und Insekten sind durch die Verwendung von Insektiziden in der Agrarwirtschaft seit Jahren rückläufig. Imker tragen mit ihren Bienenvölkern dazu bei, dass die Bestäubung von Obstbäumen und Feldfrüchten ordentlich funktioniert.

Imkern lernen” – eine Option für alle, die unsere Landwirtschaft auf dem Weg in eine ökologischere und bessere Zukunft begleiten möchten.

Imkern lernen - Ihr Beitrag zum Naturschutz
Imkern lernen – Ihr Beitrag zum Naturschutz

Imkern lernen – mit praxisorientierten Imkerkursen

Es gibt zahlreiche Fragen, mit denen Anfänger gerne schon mal überfordert sind.

Wo sitzt sie denn, die Königin? Oder ist sie verschwunden? Wie unterscheiden sich Drohnen und Arbeiterbienen? Was bedeuten die kleinen Ausbuchtungen an der Wabenunterseite? Wie lötet man Mittelwände ein? Wozu braucht man Mäusegitter? Wieso sehen diese Waben anders aus als jene? Kann man Bienen anfassen (ohne Stiche)? Und warum bringen die Bienen den Honigvorrat immer in den oberen Kasten? Und wie zieht man sich selber ein neues Jungvolk?

Imker lernen im Oberbergischen

Imkern lernen – unsere Imkerkurse in NRW

Mit von der Partie ist u.a. die angesehene Bienenwissenschaftlerin Dr. Pia Aumeier, die selbst mehrere hundert Bienenvölker unterhält und ihre profunde wissenschaftliche Expertise sowie Praxiserfahrung für unsere Imkerseminare bereit.

Wenn sie noch unsicher sind, ob Imkern etwas für Sie ist, dann können Sie sich mit dem Einführungstag die Entscheidung erleichtern. Zu diesem Termin erklären wir Ihnen, was in unseren Kursen passiert, was sie dort aneignen können und wie sie es ebenfalls in die Praxis umsetzen können.

Über das Jahr verteilt sind 7 Kurstage, unsere Praxistage, angesetzt. Mit dem Jahresverlauf erleben Sie ein vollständiges Bienenjahr mit den jeweils notwendigen Tätigkeiten, Arbeiten und Besonderheiten. Passgenau zu jedem Praxistag bekommen Sie Handouts, welches sie fortwährend über eine Dropbox wiederholt herunterladen können.

Am Abschlusstag schauen wir auf die Ereignisse in den letzten Monaten noch einmal zurück, überprüfen die letzten offenen Fragen und – freuen uns, Ihnen ihr Imkerzertifikat übergeben zu dürfen. Willkommen im Kreis der Bienenhaltung.

Sie möchten gerne Imkern lernen und mehr Einzelheiten wissen? Dann geht es hier zur Beschreibung unserer Imkerkurse und online zur Anmeldung.

Wir freuen uns auf Sie!