Imkerkurse-NRW

Imkerkurse für naturinteressierte Menschen

Unsere Imkerkurse als gute Startgrundlage – der eigenen Imkerei einen guten Start bescheren ist für viele Menschen wichtig. Die Haltung von Bienen als Hobby oder auch zum Lebensunterhalt treibt inzwischen viele Leute um. Imkereien bedeuten in der heutigen Zeit vor allem aber einen essentiellen Beitrag zum Natur- und Artenschutz, denn Wildbienen und Insekten sind durch den Einsatz von Insektiziden in der Landwirtschaft seit Jahren rückläufig. Imkereien tragen mit ihren Bienenvölkern dazu bei, dass die Bestäubung von Obstbäumen und Feldfrüchten verlässlich funktioniert.

Imkerkurse beim Bienenzuchtverein Bechen e.V.” – eine gute Option für alle, die unsere Landwirtschaft auf dem Weg in eine ökologischere und bessere Zukunft begleiten möchten.

Imkerkurse - unser Beitrag zum Naturschutz
Imkerkurse – unser Beitrag zum Naturschutz

Praxisorientierte Imkerkurse als gute Startgrundlage

Es gibt zahlreiche Fragestellungen, mit denen Laien gerne schon mal überfordert sind.

Wie unterscheiden sich Drohnen und Arbeiterbienen? Was bedeuten die kleinen Ausbuchtungen an der Wabenunterseite? Wie lötet man Mittelwände ein? Wo sitzt sie denn, die Königin? Oder ist sie verschwunden? Wozu braucht man Mäusegitter? Und wie zieht man sich selber ein neues Jungvolk? Wieso sehen diese Waben anders aus als jene? Kann man Bienen anfassen (ohne Stiche)? Und warum bringen die Bienen den Honigvorrat immer in den oberen Kasten?

Imkerkurse im Oberbergischen

Imkerkurse in NRW

Imkerkurse in Nord-Rhein-Westfalen – mit unserem Team im Oberbergischen. In den Kursen begleitet uns die renommierte Bienenexpertin Dr. Pia Aumeier, die selber mehrere hundert Bienenvölker unterhält und ihre umfassende wissenschaftliche Expertise sowie Praxiserfahrung für unsere Imkerlehrgänge bereithält.

Wenn sie noch unsicher sind, ob Imkern etwas für Sie ist, dann können Sie sich mit dem Einführungstag die Entscheidung erleichtern. Zu diesem Vor-Ort-Termin erklären wir Ihnen, was in unseren Seminaren passiert, was sie sich dort aneignen können und wie sie es genauso in der Realität verwirklichen können.

Über das Jahr verteilt sind 7 Kurstage, unsere Praxistage, angesetzt. Im Laufe des Jahres erleben Sie ein komplettes Bienenjahr mit den jeweils anfallenden Tätigkeiten, Arbeiten und Besonderheiten. Passend zu jedem Praxistag bekommen Sie Handouts, die sie jederzeit über eine Dropbox wiederholt herunterkopieren können.

Am Abschlusstag schauen wir auf das Geschehen in den letzten Monaten noch einmal zurück, erläutern die letzten offenen Fragen und – freuen uns, Ihnen ihr Imkerzertifikat aushändigen zu dürfen. Willkommen im Kreis der Bienenhaltung.

Sie möchten gerne Imker werden und mehr Details wissen? Dann geht es hier zur Beschreibung unserer Imkerkurse und online zur Anmeldung.

Wir freuen uns auf Sie!