Imker werden

Imker werden – ein wertvoller Beitrag zum Naturschutz

Ein großer Lebenswunsch vieler Menschen: „Imker werden!“ Die Haltung von Bienen als Hobby oder auch zum Lebensunterhalt treibt heutzutage viele Menschen um. Imker werden bedeutet in der heutigen Zeit vor allem aber einen wichtigen Beitrag zum Natur- und Artenschutz, denn Wildbienen und Insekten sind durch den Einsatz von Insektiziden in der Landwirtschaft seit Jahren rückläufig. Imker tragen mit ihren Bienenvölkern dazu bei, dass die Bestäubung von Obstbäumen und Feldfrüchten zuverlässig funktioniert. „Imker werden“ – eine Chance für alle, die unsere Landwirtschaft auf dem Weg in eine ökologischere und bessere Zukunft begleiten möchten.

Imker werden - ein Beitrag zum Naturschutz
Imker werden – ein Beitrag zum Naturschutz

Imker werden – mit praxisorientierten Imkerkursen

Es gibt viele Fragen, mit denen Anfänger gerne schon mal überfordert sind.

Wie unterscheiden sich Drohnen und Arbeiterbienen? Was bedeuten die kleinen Ausbuchtungen an der Wabenunterseite? Wie lötet man Mittelwände ein? Wo sitzt sie denn, die Königin? Oder ist sie verschwunden? Wozu braucht man Mäusegitter? Und wie zieht man sich selber ein neues Jungvolk? Wieso sehen diese Waben anders aus als jene? Kann man Bienen anfassen (ohne Stiche)? Und warum bringen die Bienen den Honigvorrat immer in den oberen Kasten?

Imker werden im Oberbergischen

Imker werden – unsere Imkerkurse in NRW

Unsere Imkerkurse im Oberbergischen finden an verschiedenen Standorten statt. Mit von der Partie ist u.a. die in Fachkreisen hohes Ansehen genießende Bienenexpertin Dr. Pia Aumeier, die selber mehrere hundert Bienenvölker unterhält und ihr umfassendes wissenschaftliches Spezialwissen sowie Praxiserfahrung für unsere Imkerkurse zur Verfügung stellt.

Wenn Sie noch nicht ganz sicher sind, ob Imkern etwas für Sie ist, dann können Sie sich mit dem Einführungstag die Entscheidung erleichtern. Zu diesem Termin erläutern wir Ihnen, was in unseren Seminaren passiert, was sie dort lernen können und wie sie es ebenfalls in die Praxis umsetzen können.

Über das Jahr verteilt sind 7 Seminartage – unsere Praxistage – angesetzt. Im Laufe eines Jahres erleben Sie ein vollständiges Bienenjahr mit den jeweils notwendigen Tätigkeiten, Arbeiten und Besonderheiten. Passgenau zu jedem Praxistag bekommen Sie Informationsmaterial, das sie jederzeit über eine Dropbox wieder downloaden können.

Am Abschlusstag schauen wir auf das Geschehen im Jahresverlauf noch einmal zurück, überprüfen die letzten offenen Fragen und – freuen uns, Ihnen ihr Imkerzertifikat übergeben zu dürfen. Willkommen im Kreis der Bienenhaltung.

Sie möchten gerne Imker werden und mehr Details wissen? Dann geht es hier zur Beschreibung unserer Imkerkurse und online zur Anmeldung.

Wir freuen uns auf Sie!