Baumschnitt an Hochstamm-Obstbäumen

beim Bienenzuchtverein Bechen e.V.

Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Leider ist keine Anmeldung mehr möglich.

In dem Seminar “Baumschnitt an Hochstamm-Obstbäumen” demonstriert Obstbau-Experte Hartmut Brückner (Pomologe) sowohl den Erziehungsschnitt an jungen Bäumen als auch den Pflegeschnitt an älteren Obstbäumen.

Das Seminar umfasst drei Abschnitte:

• Theorie-Teil
  • Praxisteil 1: Erziehungsschnitt an jungen Obstbäumen
  • Praxisteil 2: Pflegeschnitt an älteren Bäumen.
Kirschblüten

Wo - Was - Wann - Wie viel ?

Im Preis enthalten sind:

Wichtig:

Weitere Informationen

Sowohl im Theorie-Teil als auch in den Praxis-Abschnitten werden viele Themen angesprochen und Fragen beantwortet, beispielsweise

• Welche Äste, Zweige, Triebe bleiben stehen, welche müssen weggeschnitten werden?
  • Wie legt man fest, wie die Baumkrone sich in den kommenden Jahren weiterentwickeln soll?
  • Wie halte ich die Baumkrone im „Gleichgewicht der Baumsäfte“?
  • Welche Werkzeuge verwende ich, wie setze ich einen Schnitt richtig an?
  • Welche sind die typischen „Anfänger-Fehler“ beim Obstbaumschnitt?
  • Was mache ich, wenn ich einen Ast oder Zweig abgeschnitten habe, der eigentlich hätte dran bleiben sollen?

Ablauf

Das Seminar beginnt mit dem Theorie-Teil im Lehrbienenstand des Bienenzuchtverein Bechen e.V. in Kürten-Weier.

An diesen Theorie-Teil schließt gleich der erste Praxis-Abschnitt an. Er umfasst den „Erziehungsschnitt“ an jungen Obstbäumen, die hinter dem Lehrbienenstand stehen. Exemplarisch wird an den jungen Bäumen gezeigt, worauf es bei der „Erziehung“ eines jungen Baumes ankommt. Ziel dabei ist es, die noch kleine Baumkrone so zu schneiden, dass sie zu einer gesunden und tragfähigen Baumkrone heranwächst. Die Obstbäume auf der Streuobstwiese hinter dem Lehrbienenstand wurden im Jahr 2015 angepflanzt und befinden sich noch im „erziehungsfähigen“ Alter.

Der zweite Praxis-Abschnitt schließt gleich an den ersten Abschnitt an. Allerdings ist dazu ein Ortswechsel hin zu einer Obstwiese mit älteren Obstbäumen in Neuensaal/Krautweg erforderlich. Dort stehen Obstbäume im fortgeschrittenen Alter, die schon reichlich Früchte tragen und deren Kronen für einen dauerhaften Ertrag gepflegt werden müssen.

Die Regeln und Arbeitsschritte für einen Pflegeschnitt sind insbesondere für diejenigen Gartenbesitzer/innen interessant, die über einen alten Obstbaumbestand verfügen.

Neben allen Pflegearbeiten spielt auch der Gesichtspunkt der Obsternte eine wichtige Rolle. Gut gepflegte, ältere Obstbäume bringen in der Regel auch eine reichhaltige Obsternte. Das führt über kurz oder lang zu Überlegungen, wie die Ernte nutzbringend verwertet werden kann. Auch hierfür hat der Obstbaum-Experte Hartmut Brückner eine Lösung anzubieten. Im Theorie-Teil des Seminars erläutert er auch Wege zur Obstsaft-Gewinnung mit dem eigenen Obst, dazu bietet er auch Saftproben zum Probieren und Verkosten an.

Erwerb von Apfelsaft

Wer möchte, kann dabei gleich Apfelsaft käuflich erwerben. Bitte bekunden Sie Ihr Interesse am Erwerb im Anmeldeformular (“Besonderer Hinweis”), damit Herr Brückner einen ausreichenden Saftvorrat mitbringen kann. (Aus dieser Eintragung entsteht keine Kauf-Verpflichtung).