Bienen und Imkerei

Bienen und Imkerei  – ein wertvoller Beitrag zum Umweltschutz

Ein großer Lebenswunsch vieler Personen: “Die eigene Imkerei!” Die Haltung von Bienen in der Imkerei als Freizeitbeschäftigung oder auch zum Lebensunterhalt treibt gegenwärtig zahlreiche Leute um. Bienen halten bedeutet in der heutigen Zeit vor allem aber einen essentiellen Beitrag zum Natur- und Artenschutz, denn Wildbienen und Insekten sind durch die Verwendung von Insektenschutzmitteln in der Landwirtschaft seit Jahren rückläufig. Imkereien tragen mit ihren Bienenvölkern dazu bei, dass die Bestäubung von Obstbäumen und Feldfrüchten solide funktioniert.

Die eigene Imkerei” – eine Möglichkeit für alle, die unsere Landwirtschaft auf dem Weg in eine ökologischere und bessere Zukunft begleiten möchten.

Bienen und Imkerei - ein wertvoller Beitrag zum Naturschutz
Bienen und Imkerei – ein wertvoller Beitrag zum Naturschutz

Der Weg zur eigenen Imkerei – mit praxisorientierten Imkerkursen

Es gibt zig Fragen, mit denen Jungimker gerne schon mal überfordert sind.

Was bedeuten die kleinen Ausbuchtungen an der Wabenunterseite? Wie unterscheiden sich Drohnen und Arbeiterbienen? Wieso sehen diese Waben anders aus als jene? Kann man Bienen anfassen (ohne Stiche)? Wie lötet man Mittelwände ein? Wo sitzt sie denn, die Königin? Oder ist sie verschwunden? Wozu braucht man Mäusegitter? Und wie zieht man sich selber ein neues Jungvolk? Und warum bringen die Bienen den Honigvorrat immer in den oberen Kasten?

Bienen und Imkerei erkunden im Oberbergischen

Imkerei und Bienenhaltung – unsere Imkerkurse in NRW

Die eigene Imkerei – realisierbar mit unseren Imkerseminaren im Oberbergischen. Mit von der Partie ist u.a. die in Fachkreisen hohes Ansehen genießende Bienenexpertin Dr. Pia Aumeier, die selber mehrere hundert Bienenvölker unterhält und ihr profundes wissenschaftliches Spezialwissen sowie Praxiserfahrung für unsere Imkerkurse bereitstellt.

Wenn sie noch unsicher sind, ob Imkern etwas für Sie ist, dann können Sie sich mit dem Einführungstag die Entscheidung erleichtern. Zu diesem Vor-Ort-Termin erläutern wir Ihnen, was in unseren Seminaren passiert, was sie sich dort aneignen werden und wie sie es ebenfalls in die Realität umsetzen können.

Über das Jahr verteilt sind 7 Kurstage, unsere Praxistage, angesetzt. Im Laufe des Jahres erleben Sie ein vollständiges Bienenjahr mit den jeweils anfallenden Tätigkeiten, Arbeiten und Besonderheiten. Passend zu jedem Praxistag bekommen Sie Informationsmaterial, welches sie durchgehend über eine Dropbox wieder downloaden können.

Am Abschlusstag schauen wir auf das Geschehen in den letzten Monaten noch einmal zurück, klären die letzten offenen Fragen und – freuen uns, Ihnen ihr Imkerzertifikat überreichen zu dürfen. Willkommen im Kreis der Bienenhaltung.

Sie möchten gerne Imker werden und mehr Details wissen? Dann geht es hier zur Beschreibung unserer Imkerkurse und online zur Anmeldung.

Wir freuen uns auf Sie!