Bienenzuchtverein Bechen e.V. Lehrbienenstand in Kürten-Weier, Zum Tierheim 1a

Behandlung gegen Varroa-Milbe: passendes Wetter

Gesundheitszeugnis, Futterkranzproben: Anfragen

diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am 16.03.2020

markierte Königin Nachschaffungszelle ungezeichnete Königin Königin-Käfig Brutzellen und Futterkranz mit Bienen besetzte Wabe

Völkervermehrung im Team

Königinnen-Aufzucht leichtgemacht in 4 Schritten

Wegen des Corona-Virus findet die Veranstaltung nicht statt. Auch die Praxistage zu dem Seminar werden nicht durchgeführt.

- Ort, Referent

- Theorietag = Einführungstag im Lehrbienenstand des Bienenzuchtverein Bechen e.V.
- 1. Praxistag im Lehrbienenstand des BZV Bechen
- 2. Praxistag im Lehrbienenstand des BZV Bechen
- 3. Praxistag im Lehrbienenstand des BZV Bechen
- 4. Praxistag im Lehrbienenstand des BZV Bechen

Ziel und Inhalt des Seminars

In dem Seminar wird eine einfache und effiziente Methode vermittelt, um durch Bildung eines Sammelbrutablegers viele Ableger mit selbst gezogenen Königinnen zu bekommen, und das ohne Einschränkung im Honigertrag. Beim Theorietag werden die Grundlagen-Kenntnisse vermittelt, es folgen vier Praxistermine, an denen in jeweils passendem zeitlichem Abstand alle nötigen Schritte praktisch gute Brutwabe für einen Sammelbrutableger demonstriert werden. Das Erlernte kann nach jedem Kurstag direkt zuhause mit den eigenen Völkern als Sammelbrutableger nachgemacht werden. Zum Gemeinschaftserlebnis wird die Völkervermehrung im Kurs für diejenigen Teilnehmer, die zum festgelegten Termin eine Wabe in einen gemeinschaftlichen "Kurs-Sammelbrutableger" einbringen.

Er wird zur Königinnenaufzucht genutzt und 21 Tage später in Ableger mit den frisch geschlüpften Königinnen aufgeteilt. Die Vorteile dieser "gemeinschaftlichen Vermehrung": problemlose Nachzucht von ausgewähltem Material und effizient Zuchtrahmen mit Weiselzellen genutzter Kapitaleinsatz, denn mit einer guten Brutwabe und 2.000 Bienen lassen sich bis Mitte Mai zwei Ableger bilden. Nach erfolgreicher Begattung der Königinnen werden aus den Ablegern bis zum Herbst überwinterungsfähige Völker. Wenn die Bildung des Sammelbrutablegers erfolgreich verlaufen ist, werden die Ableger unter denjenigen aufgeteilt, die eine Brutwabe eingebracht haben.
Die theoretischen Grundlagen haben im übrigen Dr. Pia Aumeier und Dr. Gerhard Liebig in ihrer Abhandlung aus dem Jahr 2016 leicht verständlich beschrieben in pdf-Datei zum Herunterladen (1,2 MB).

Gesundheitszeugnis

Zu dem Seminar ist das Mitbringen eigener Bienenbrutwaben erwünscht. Jedoch wollen alle Teilnehmer sicher sein, dass nicht unbemerkt ein "Tauschplatz" für die Amerikanische Faulbrut entsteht.
Daher ist bei einer Teilnahme mit eigenen Brutwaben ein Negativ-Attest (Kopie) aus der Untersuchung der Futterkranzproben (Untersuchung auf amerikanische Faulbrut) erforderlich

Wer ohne eigene Brutwaben teilnimmt, braucht natürlich kein Gesundheitszeugnis vorzulegen.

Ort, Referent

Der Kurs wird am Lehrbienenstand des Bienenzuchtverein Bechen in Kürten-Weier durchgeführt.
Leiterin des Kurses ist Dr. Pia Aumeier.

Der Theorie-Tag = Einführungstag

Wegen des Corona-Virus findet die Veranstaltung nicht statt. Auch ein WebSeminar wird nicht durchgeführt.

am Sonntag, 29.03.2020, 10.00 bis 15.00 Uhr
Erläutert werden Themen rund um die Auswahl und Aufzucht von Königinnen sowie die verschiedenen Möglichkeiten der Erstellung von Ablegern.
Es werden die theoretischen Grundlagen und zeitlichen Zusammenhänge bei der Königinnenaufzucht beschrieben.
Auch der Bedarf an Werkzeugen, Arbeitsmitteln und Beutenmaterial kommt zur Sprache.

Am Theorie-Tag werden auch die Termine für die folgenden vier Praxistage mitgeteilt.

Der 1. Praxistag

im Lehrbienenstand des BZV Bechen in Kürten-Weier,
der Termin ist von der Witterung und vom Entwicklungsstand der Bienenvölker abhängig und wird am Theorie-Tag festgelegt
Thema des Praxistags: Sammelbrutableger werden gebildet: Die Kursteilnehmer beurteilen selbst mitgebrachte Waben durch Populationsschätzung und bilden daraus einen gemeinschaftlichen Sammelbrutableger.

Gesundheitszeugnis: eigene Waben der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden nur mit Gesundheitszeugnis angenommen.
Rähmchen-Maß: es können nur Waben im Zander-Maß angenommen werden.

Der 2. Praxistag

im Lehrbienenstand des BZV Bechen in Kürten-Weier,
Thema des Praxistags: Die mittlerweile von den Bienen gebildeten Nachschaffungszellen im Sammelbrutableger werden gebrochen, das Umlarven wird geübt, die Kursteilnehmer bereiten den Sammelbrutableger für die Aufnahme des Zuchtstoffes vor und larven selbst um. Der Umlarv-Erfolg wird auf Wunsch festgehalten und mitgeteilt.

Der 3. Praxistag

im Lehrbienenstand des BZV Bechen in Kürten-Weier,
Thema des Praxistags: die neu entstandenen Nachschaffungszellen werden verschult, bevor aus den neuen Königinnenzellen die Königinnen schlüpfen

Der 4. Praxistag

im Lehrbienenstand des BZV Bechen in Kürten-Weier,
Thema des Praxistags: Ablegerbildung. Der Sammelbrutableger wird in Ableger aufgeteilt. Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer, die anfangs Waben gespendet haben, können nun Ableger mit junger Königin ihr Eigen nennen.

Anmeldung, Kosten

Wegen des Corona-Virus findet die Veranstaltung nicht statt.

Pfeil nach obennach oben an den Seitenanfang